Global Innovation Game

Global Innovation Game

Die Gründershow für Unternehmen

Am Tisch wird eifrig diskutiert: Welche Idee kann ein neuer Trend werden und hat das Potential im finalen „Pitch“ zu bestehen? Ist die Parkplatz-App mit angebundenem Fitnesstracker revolutionär oder eine Schnappsidee? Oder erhöht der smarte Kulturbeutel mit automatischer Online-Bestell-Funktion die Siegeschancen? Die Zeit ist knapp und eine Entscheidung muss fallen, um die Präsentation vorzubereiten. Soll das Produkt live präsentiert werden oder mit einem Werbespot? Viele Entscheidungen müssen getroffen werden, um zu siegen: Denn um die Investoren am Ende vom eigenen Produkt zu überzeugen und den „Deal“ zu bekommen, benötigt es mehr als eine innovative Idee.

Von der ersten Idee bis zum Deal

Beim Global Innovation Game werden die Mitarbeiter zu Kandidaten einer Gründershow wie „Die Höhle der Löwen“ und kämpfen um ein Investment. Nachdem die Mitarbeiter in Kleingruppen von fünf bis sieben Personen eingeteilt wurden, entwickelt jeder Teilnehmer mit zufälligen Vorgaben, ein möglichst innovatives, kreatives, humorvolles oder charmantes Produkt „auf das die Welt gewartet hat“. Anschließend erfolgt innerhalb der Kleingruppe der erste Pitch. Das Team entscheidet, welches Produkt gemeinsam weiterentwickelt und bei den „Investoren“ vorgestellt werden soll. Die abschließende, authentische Siegerehrung gebührt dem Team, welches das meiste Investitionskapital einsammeln konnte.
Das Spielkonzept des Global Innovation Games fordert nicht nur die Kreativität der einzelnen Teilnehmer – die Innovationsfähigkeit der gesamten Gruppe ist gefragt: Nachdem sich jedes Team auf eine Produktinnovation geeinigt hat, muss diese nun gemeinsam weiterentwickelt werden. Welchen Mehrwert bietet das Produkt? Wessen Bedürfnisse werden gestillt? Welches weitere Potential bietet sich? Im Brainstorming versuchen die Gruppen gemeinsam Potentiale und Vorteile, aber auch unternehmerische Gefahren zu erkennen und zu diskutieren. Eigenschaften, die helfen, die Perspektive zu wechseln und mit einem „frischen“ Blick auf den Arbeitsalltag zu schauen.

Idee + Kooperation + Aufgabenteilung = Kreation

Die Idee kann noch so innovativ sein – ohne eine ansprechende Präsentation hat das beste Produkt schlechte Chancen, im finalen Pitch die Investoren zu überzeugen. Ob Werbespot, Live-Präsentation oder einem Konzept für eine Anzeigenkampagne, den Teams sind keine Grenzen gesetzt, um ihre Idee den Investoren zu präsentieren. Es gilt, innerhalb des Teams möglichst effektiv zu kommunizieren, Aufgaben aufzuteilen und vorhandene Talente geschickt einzusetzen, damit der straffe Zeitplan eingehalten werden kann.

Eine Gründershow als Teambuilding

Neben kreativen Entwicklungsaspekten, werden die Schlüsselkompetenzen abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und Führen ohne Führungsverantwortung erlebbar gemacht. Weitere Trainings- und Erlebnisaspekte beim Global Innovation Game sind:

  • Abbau von sozialer Distanz 
  • Förderung von Kommunikation

Empfehlungen für ähnliche Events

  • Peak Performance


    Deutschlandweit

    Die Kombination aus vielfältigen Herausforderungen macht diese Teamchallenge zu einem spannenden Wettrennen auf den Gipfel der...

  • iChallenge


    Deutschlandweit

    Rätseln Sie sich mit ihrem Team durch diese Teamchallenge & entdecken gemeinsam ungeahnte Kreativität!

  • Beat the Box


    Deutschlandweit

    Unser BESTSELLER! Das mobile Teambuilding im Stil von Escape the Room. Überall auf der Welt spielbar!

  • iBuild


    Deutschlandweit

    Teamkommunikation auf hohem Niveau!